talk.digital-souveraene-schule.de

Prüfsteine für eine digitale Lernplattform

Hallo an alle,

ich fände eine Seite sinnvoll, bei der wir Prüfsteine definieren, die wir an eine digitale Lernplattform im Schulumfeld stellen. Analog zu:
https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirements

Auf diese Seite könnten wir quasi in jeder Diskussion wieder verweisen.

Trifft das auf Zustimmung? Dann würde ich mir mal ein paar Gedanken zur Formulierung dieser Prüfsteine machen.

Beste Grüße
Samuel

Hallo,

Ich finde das eine gute Idee. Das könnte ja durchaus entlang der Leitplanken vom „Mission-Statement“ erfolgen:

https://digital-souveraene-schule.de/mission-statement/

VG

Frank

Hallo Samuel,
ich schliesse mich da Frank an. Das ist für uns von der DSS einer der nächsten logischen Schritte die erforderlich sind. Neben dem Mission Statement ging gerade auch https://digital-souveraene-schule.de/themen/datenschutz/ online. Ich könnte mir vorstellen, dass auch da Ableitungen stattfinden könnten.
Viele Grüße, Andreas

Alles klar.
dann werde ich versuchen die kommenden Tage mal ein paar Punkte zu schreiben.
Allerdings bin ich unterwegs, daher kann es etwas länger dauern…

Hallo an alle,
ich bin zwar wieder da, aber leider lassen im Moment die äußeren Umstände nicht zu, dass ich mich mit Konzentration diesem Thema widme.
Falls jemand anders dazu Zeit findet habe ich große Lust mitzuarbeiten, da ich es für einen logischen Schritt halte unsere Mindestanforderungen an eine digitale Lernplattform zu formulieren.

Beste Grüße
Samuel

Nur der Vollständigkeit halber:
die digiges hat inzwischen recht vernünftige Leitlinien für digitale Bildung veröffentlicht.
https://digitalcourage.de/kinder-und-jugendliche/leitlinien-digitale-bildung

Die Leitlinien sind super, allerdings von Digitalcourage, nicht von digiges (=Digitale Gesellschaft).

1 „Gefällt mir“